hausaufgabe

 

Zuerst werden die tagesaktuellen schriftlichen Aufgaben erledigt, wie Schreiben und Rechnen.
Malen, Lernen für eine Probe oder Nacharbeiten vom Unterricht kommen zum Schluss.
Zum laut Lesen gehen die Kinder der ersten Klasse meist in den Gruppenraum.
Jedes Kind arbeitet still für sich. Jederzeit bekommt ihr Kind bei Unklarheiten Hilfestellung von einer Betreuerin.

Falls ihr Kind einmal keine Hausaufgaben auf hat, bekommt es vom Betreuerteam Arbeitsblätter, die von den Lehrern zur Verfügung gestellt werden, um den Unterrichtsstoff zu vertiefen bzw. nochmals zu üben. Die Kinder arbeiten damit ca. 30-45 Min.

Alle Hausaufgaben werden auf Richtigkeit kontrolliert. Die Endkontrolle der Hausaufgaben bleibt jedoch bei den Eltern.

Wenn Kinder mit ihren Aufgaben fertig sind, gehen sie mit einer Betreuerin in den Gruppenraum, die Turnhalle oder nach draußen, damit die restlichen Kinder ungestört weiter arbeiten können.

Nach ca. 45-60 Min. machen wir eine kurze Pause um zu essen, zu trinken und um sich für den Endspurt zu lockern.

Es besteht die Möglichkeit einer individuellen Förderung ihres Kindes von der 1. Klasse an durch:
- Lesen von Kurzgeschichten mit anschließender Inhaltsbesprechung
- kleine Diktate mit Lernwörtern und verstärkte Übung bei den dabei auffallenden Schwächen
- Einmaleins (wie erschließe ich mir den Zahlenraum bis 100?) üben
- Hilfestellung bei schwierigen Wörtern (wie kann ich mir die Schreibung schwieriger Wörter merken?)
- Abfragen, wenn eine Probe ansteht

 

 

Förderunterricht


Im Förderunterricht wollen wir den Schülern helfen:

- bestehende Stofflücken zu schließen

- den Anschluss an den Schulstoff wiederzufinden

- Sicherheit im Lösen von Aufgaben herzustellen


Durch individuelle Betreuung der Schüler in allen vier Jahrgangsstufen werden Defizite in Deutsch und Mathematik parallel zum Unterrichtsstoff gezielt aufgegriffen. In ruhiger und angenehmer Athmosphäre lernen die Schüler konzentriert und selbstständig zu arbeiten. Nach der Wiederholung des aktuellen Unterrichtsstoffes folgen Erklärungen mit entsprechenden Übungen.

Für das Fach Deutsch werden folgende Themen mit den Schülern erarbeitet und geübt:
- Rechtschreibung
- Grammatik
- Aufsätze

Für das Fach Mathematik gilt dasselbe für folgende Bereiche:
- Grundrechenarten
- Geometrie
- Textaufgaben

Die Schüler der vierten Klassen erhalten in beiden Fächern zusätzliche Aufgaben zur Vorbereitung für den Übertritt auf die weiterführenden Schulen.